„Pegasus Waterkant e.V.“ – Ein neuer Verein für Kultur und Gemeinschaft in Mölln
Wenn ehrenamtliche Kunst- und Kulturarbeit nicht nur Laufen lernt, sondern Abheben und Fliegen, dann ist die Rede von einer Gruppe engagierter Ehrenamtlicher im Kreis Herzogtum Lauenburg. Seit dem Jahr 2016 haben sie sich mit dem Pegasus Open Air Festival in Mölln, Poetry-Slams, Konzerten und dem Pegasus Waterkant 2021 in Geesthacht weit über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen in der Kulturszene gemacht. Nach dem Abschied des Pegasus Open Airs im Frühjahr 2023 sind die Veranstalter und Engagierten nun zurück – und motivierter als je zuvor!
Mit vielen Ideen und enormen Tatendrang wurde im September dieses Jahres der gemeinnützige Verein „Pegasus Waterkant e.V.“ gegründet, mit dem Ziel, die Kulturlandschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg und darüber hinaus auch in Hamburg nachhaltig zu bereichern und zu vernetzen. „Wir haben den Schritt gewagt, unseren kulturellen Tatendrang mit neuen Flügeln auszustatten, und sind bereit, Kunst und Kultur in der Region und darüber hinaus auch in Zukunft zu prägen und zu gestalten.“, so Max Lachetta, der zusammen mit Florian Klein und Benedict Oberneyer den neu gewählten Vorstand des Vereins bildet. Florian Klein ergänzt: „Auf die Zusammenarbeit mit bisherigen Kooperationspartnern freuen wir uns ebenso, wie das Netzwerk zu erweitern und immer wieder Neues zu probieren.“ „Pegasus Waterkant e.V.“ plant, kulturelle Veranstaltungen in vielfältigen Formen anzubieten, darunter Konzerte, Poetry Slams, Workshops und mehr. Die Gründungsmitglieder sehen „Pegasus Waterkant e.V.“ als eine Plattform, um Künstler, Kreative und die lokale Gemeinschaft zusammenzubringen und so die kulturelle Landschaft der Region zu bereichern.
Für weitere Informationen, Möglichkeiten zur Förderung und Mitgliedschaftsanfragen wenden Sie sich an „Pegasus Waterkant e.V.“ über die offizielle Website pegasus-waterkant.de oder die sozialen Medien.